Mäßiger Alkoholgenuss

Mäßiger Alkoholgenuss soll Demenzrisiko senken

In Maßen - ein Genuss 

info: www.koll-deutschland.de

Geringe Alkoholmengen reduzieren das Demenz-Risiko bei älteren Menschen. Die Art des konsumierten Alkohols spielt dabei keine Rolle. Das behaupten zumindest Forscher der Erasmus University Medical School in Rotterdam. Die Wissenschaftler vergleichen das Demenz-Risiko zwischen Testpersonen, die regelmäßig Alkohol tranken, und Alkoholmeidern. Bisher war bekannt, dass leichter bis mittlerer Alkoholgenuss das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall mindert.

Die Forscher behaupten, dass mäßiger Alkoholkonsum, sie sprechen von ein bis drei "Drinks", das Risiko einer Demenz um 42 Prozent reduziert. Die so genannte vaskuläre Demenz, die durch eine Serie kleiner Schlaganfälle ausgelöst wird, senkte sich sogar um 70 Prozent.

Die im Fachmagazin LANCET veröffentlichte Studie basiert auf der Untersuchung von mehr als 5.000 Personen über 55 Jahren, die vor Beginn der Sudie keine Anzeichen einer Demenz hatten. Von diesen entwickelten 197 eine Demenz, davon wiederum 146 eine Alzheimer-Erkrankung, 29 eine vaskuläre Demenz und 22 eine andere Form der Erkrankung. Aktuellen Daten zufolge ist die am häufigste entwickelte Form der Demenz mit 50 Prozent die Alzheimer Erkrankung.

Interessanter Link:

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V.
Homepage der Fachgesellschaft mit interessanter Linkleiste zu Geriatrie und Gerontologie im Internet.

 

 

Diese Seite drucken





(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten  |  

Impressum

  |  

Disclaimer

  |  

Feedback

  |  

Newsletter

  |